Bunte Eiskerzen selber machen aus Naturschätzen
Eisiger Winter? Das lässt uns kalt. Denn bunte Eiskerzen erwärmen jedes Gemüt! Wir zeigen euch, wie ihr der klirrenden Winterkälte das Beste entlocken und mit Farbe und Fantasie prächtige Eiskerzen selber machen könnt. Alleine mit der Kraft der winterlichen Natur! Schöner Nebeneffekt: Ihr erlebt dabei spielerisch, wie Wasser zu Eis gefriert.
Experiment mit Eiskerzen: Von Wasser zu Eis
Wissen eure Kinder, warum Wasser zu Eis gefrieren kann bzw. wie dieser Prozess genau vor sich geht? Die perfekte Gelegenheit, diese Verwandlung zu erklären, ist, wenn es draussen richtig kalt wird und ihr gemeinsam mit euren Kindern Eiskerzen herstellen könnt. Eure Kinder können dabei eins zu eins erleben, wie sich Wasser in Eis verwandelt – ein praxisnahes Experiment, bei welchem zum Schluss ein wunderschönes Resultat entsteht!
Für die Eiskerzen benötigt ihr folgendes Material
- Gläser, Vasen, Schüsseln, Kübel und ähnliche Behälter unterschiedlichster Grösse, die ineinander passen
- Dekomaterial wie Zweige, Blätter, Blumen, Beeren u.v.m.
- Lebensmittelfarbe nach Lust und Laune
- Klebeband
- Wasser
- Minustemperaturen im Freien und … eine Prise Geduld
Und so macht ihr die Eiskerzen
In das grössere Gefäss füllt ihr Wasser ein und taucht das kleinere Gefäss darin ein. Das kleinere Gefäss fixiert ihr mit Klebeband an das grössere, so dass das kleinere vollständig im Wasser schwimmt und sich ungefähr in der Mitte des grösseren Gefässes befindet. In den mit Wasser gefüllten Zwischenraum legt ihr das Dekomaterial ganz nach eurem Gusto. Nun stellt ihr eure Kreationen bei Minustemperaturen über Nacht nach draussen und wartet, bis die Eiskerze vollständig gefroren ist. Um die entstandene Eiskerze aus den Gefässen zu lösen, könnt ihr warmes Wasser in das kleinere, innere Gefäss giessen. Nach wenigen Augenblicken lässt sich die Eiskerze vorsichtig lösen.
Bunte Eiskerzen – eine bezaubernde Winterdekoration
Stellt jetzt nur noch ein Teelicht in die Eiskerze hinein, zündet es an und stellt die Eiskerze zum Beispiel vor ein Fenster oder auf das Balkongelände – so einfach und schnell habt ihr eine einzigartige, bezaubernde Winterdekoration!
Wie gefällt euch diese Bastel- und Deko-Idee? Habt ihr auch schon Eiskerzen gemacht?
Wie man bunte Eiskugeln macht, erfahrt ihr nachfolgend:
Weitere Ideen rund um Kerzen findet ihr nachfolgend – einfach aufs Bild klicken und zum Beitrag wechseln:
1 Kommentar
{DIY} Eiskerzen | oder meine neue Kälte-Therapie - karininchen
17. Januar 2017 at 17:49[…] lässt sich auch gut mit Kinder basteln. Danke übrigens an die Angelones für diese coole […]